Tuesday, January 2, 2018

Ich kenne dich ganz und gar! (Woche 3, 1. Tag)

„Ich hasse es!", sagte ich emphatisch und warf mein Neues Testament meinem Verlobten zu Füßen. Innerlich schockierte mich mein eigenes Benehmen. Zu der Zeit verstand weder ich selbst noch mein verdutzter Verlobte, was diese Reaktion ausgelöst hatte. Ich war sehr religiös und glaubte, dass mein Wert davon abhing, alle Gebote Gottes halten zu können. Meistens dachte ich sogar, darin erfolgreich zu sein. Stolz macht blind. An diesem Tag war es anders, weil Gott die Schuppen von meinen Augen nahm. Wie ein Spiegel zeigte die Bibel mir jeden Fleck und jede Falte und machte mich meines eigenen Versagens bewusst. Ich hatte es nicht geschafft, gut genug zu sein. Wütend warf ich mein Neues Testament zu Boden. Während der folgenden Wochen und Monate wurde ich zunehmend depressiv bis die Erkenntnis meiner eigenen Sündhaftigkeit mich total überwältigte und mich absolut kraftlos ließ. Ich ahnte nicht, dass dies genau der Platz war, wo Gott mich habe wollte. Nachdem ich merkte, dass ich Gott nichts zu bieten hatte, war ich überrascht, dass Gott das schon von vornherein wusste, und mich dennoch liebte. Ich staunte über einen Gott, der alles aus dem Nichts geschaffen hatte, und auch meine leeren, schmutzigen Hände mit Vergebung und der Gerechtigkeit Christi füllen wollte. Nun begann ich endlich Gnade zu verstehen. Gott nahm meine Asche und verwandelte sie in Schönheit.

Fünf Jahre nach unserer Hochzeit erwarb mein Ehemann den Doktortitel in NT und begann an einer theologischen Hochschule zu unterrichten. Er ist sehr froh, dass ich das Bibelwerfen hinter mich gelassen habe. Täglich komme ich zum Herrn mit leeren Händen. Seine Gnade genügt!

·       Gibt es etwas, dass du versuchst vor Gott zu verstecken? Was auch immer es ist, Gott weiß es schon und liebt dich trotzdem. Lies Psalm 139 und schreibe deine Gedanken oder Gebet auf.

___________________________________________________________

___________________________________________________________

___________________________________________________________

___________________________________________________________

___________________________________________________________

·       Zusätzliche Bibelstellen zum Thema „von Gott gekannt werden”: 
2. Kor. 12:9 und Jeremiah 1,5.


No comments:

Post a Comment