Tuesday, January 2, 2018

Der Segen der Annahme (Einleitung Woche 2)

Was machst du, wenn du an einem regnerischen Ferientag zu Hause hockst? Letzte Woche hatte unsere Familie die verrückte Idee, mit blauem Haarfärbemittel zu experimentieren. Am Ende des Tages hatten alle, die Lust hatten, blaue Haarsträhnen oder Spitzen. Das war der Moment, wo Toria die unbezahlbare Anfrage machte: „Mama, kannst du meine Klasse besuchen, damit alle deine blauen Haare sehen. Wenn die Kinder erkennen, dass meine Haare genauso aussehen wie deine, dann werden sie mich für sehr cool halten.
Natürlich freue ich mich darüber, dass meine Tochter mich als so cool ansieht, dass sie durch ihre Assoziation mit mir als cool gilt. Trotzdem unterstreicht diese Aussage auch ihre Abhängigkeit von der Meinung anderer. Darin ist sie nicht allein. „Focus on the Family" machte eine Umfrage unter Kindern im schulpflichtigen Alter. Gefragt, was ihre größte Furcht sei, gab die Mehrzahl zu, dass sie befürchten vor anderen als uncool zu gelten.
Ich glaube eines der größten Geschenke, die wir unseren Kindern geben können, ist ihnen zu helfen zu verstehen, wie sie von Gott gesehen werden. In 1.Thessalonicher 2,4 heißt es: „Weil Gott uns für wert geachtet hat, uns das Evangelium anzuvertrauen, darum reden wir nicht als wollten wir Menschen gefallen, sondern Gott...“ Der Schüssel liegt darin, den Kindern zu zeigen, dass sie von Gott für wert geachtet sind. Aus eigener Erfahrung ist mir bewusst, dass je mehr ich meine Annahme von Gott verstehe, desto weniger neige ich dazu, das Lob anderer zu suchen. Anstatt meine Energie mit dem Grübeln zu verschwenden, wie ich von anderen gesehen werde, werde ich dazu befreit mich von Gott formen zu lassen.
Unser Angenommmensein beruht nicht darauf, was wir getan haben oder auf wer wir sind, sondern auf der Tatsache, dass Gott uns zu seinen Söhnen und Töchtern gemacht hat. Dieser Adoption liegen einige Segnungen zugrunde, die wir in dieser Woche entdecken werden.


No comments:

Post a Comment