Friday, January 22, 2016

Wie gross ist Gott?

"Wie gross ist Gott?", dass musste Hanna unbedingt wissen. Meine vierjaehrige Tochter ist gross fuer ihr Alter, so wollte sie natuerlich ihre Koerpergroesse auch mit Gott vergleichen. "Gott ist Geist", erklaerte ich, "er hat keinen Koerper wie wir." "Natuerlich!" sagte Hanna verstaendig. Schliesslich hatte sie gerade gelernt Menschen mit allen Koerperteilen zu malen. "Er hat nur einen Kopf und Fuesse." Das war ihr jetzt klar und sie hatte kein Beduerfnis mehr darueber zu sprechen. Drei Tage spaeter brachte sie das Thema wieder hoch: :"Warum hat Gott keinen Bauch?" Im Gespraech wurde es klar, dass sie voll ueberzeugt von diesem Miskonzept war, und sie nur mit Schwierigkeiten von der Wahrheit zu ueberzeugen war.

Geht es uns nicht oft genauso? Wir lieben das Gefuehl der Sicherheit, wenn unsere Welt in geordnete Kategorien past, dass wir an Gedanken festhalten, lange nachdem wir eigentlich schon wissen, dass wir falsch liegen. Fuer mich war dies der Fall, als ich versuchte Gottes Liebe zu begreifen. So sehr konzentrierte ich mich auf die Dinge, die ich dachte tun zu muessen um Gott zu gefallen, dass ich die Wahrheit ueber Gottes bedingungslose Liebe viele Mal hoeren musste,bevor ich anfing sie zu glauben.

Vielleicht geht es dir manchmal auch so, dass du dich manchmal ueberwaeligt fuehlst, weil du dir Druck machst, Gott durch deine Taten zu gefallen. Vielleicht kaempfst du mit dem Gedanken, dass Gott dich nie annehmen koennte. Heute istes mein Anliegen dich daran zu erinnern, was Gott alles fuer dich getan hat.

Du hast mich ausersehen, (Roem. 8,39)
Du hast mich vorherbestimmt. (Roem 8,29)
Du hast mich gebildet im Mutterleibe. (Ps. 139, 13)
Du verstehst meine Gedanken von Ferne. (Ps 139,2)
Du siehst alle meine Wege. (PS. 139,3)
Du hast mich ausgewaehlt. (Jes. 41,6)
Du nennst mich dein. (Jes. 43,1)
Du hast mich erwaehlt zu deinem Eigentum. (5.Mose 7,6)
Du hast mich gezeichnet in deine Haende, (Jes. 49,16)
Dir verlangt nach mir. (Hoheslied 7,11)
Du ziehst mich mit Seilen der Liebe. (Hos. 11,4)
Du hast mich erloest. (Jes. 43,1)
Du liessest mich auferstehen. (Kol.2,12)
Du hast mich lebendig gemacht. (Kol.2,13)
Du hast mich errettet. (Jes 43,12)
Du hast mir alle meine Suenden vergeben. (Kol. 2,13)
Du hast mich vom Gesetz freigesetzt. (Roem. 7,6)
Du hast den Schuldbrief getilgt, dermit seinen Forderungen gegen mich war. (Kol. 2,14)
Du tilgst meine Uebertretungen. (Jes. 43,25)
Du hast mich reingewaschen. (1. Kor. 6,11)
Du hast mich gerechtgesprochen. (1. Kor. 6,11)
Du siehst kein Makel an mir. (Hohesl. 4,7)
Du nennst mich wunderbar schoen. (Hohesl. 4,7)
Du adoptiertest mich. (Eph. 1,7)
Du fuelltest mich. (Kol. 2,10)
Du versiegeltest mich als dein Eigentum. (Eph. 1,13)
Du wohnst in mir durch deinen Heiligen Geist. (Roem. 8,9)
Du hast mich zum Erben und Miterben Christi ernannt. (Roem 8:17)
Du hast mirein Erbe gegeben. (Eph 1,11)
Du hast mich dem Reichtum deiner Gnade ueberschuettet. (Eph. 1,7)
Du hast mein Herz beschnitten. (Kol.2,11)
Du erquickst meine Seele. (Ps. 23,3)
Du hast mich geheiligt. (1 Kor. 6,11)
Du hast mich verherrlicht. (Roem. 8,30)
Du verwandelst mich mit zunehmender Herrlichkeit. (2. Kor. 3,18)
Du freust dich uebermich. (Zeph 3, 17)
Du machst mich ruhig in deiner Liebe. (Zeph. 3,17)
Du bist frohlich ueber mich mit lautem Singen. (Zeph 3,17)
Du umgibst mich von allen Seiten. (Ps. 139,5)
Du haeltst deine Hand ueber mir. (Ps. 139,5)
Niemand kann mich aus deiner Hand wegnehmen. (Jes. 43,13)
Nichts kann mich von deiner Liebe scheiden. (Roem 8,39)
Ich bin in deinen Augen so wert geachtet. (Jes. 43,4)
Du sorgst fuer mich. (Ps. 40,18)
Du hoerst mich wenn ich rufe. (1.Joh. 5,14)
Du machst dich auf dass du mir Erbarmen zeigst. (Jes. 30,18)
Du hast Mitleid mit meiner Schwachheit. (Hebr. 4,15)
Du sammelst meine Traenen in deinen Krug. (Ps. 56,9)
Du bist gegangen um eine Staette fuer mich vorzubereiten. (Joh. 14,2)
Du wirst mich nie hinausstossen. (Joh. 6,37)
Du erfreust mich mit deiner Hilfe. (Ps. 51,14)
Du nahmst den Schleier von meinen Augen. (2. Kor 3,17)
Du hast mich wissen lassen das Geheimnis deines Willens. (Eph. 1,9)
Du hast zuvor die guten Werke vorbereitet, die wir tun sollen. (Eph. 2,10)

So gross ist unser Gott!

No comments:

Post a Comment