Friday, January 1, 2016

Neujahrsvorsaetze

Manche Leute lieben Neujarsvorsaetze. Genauso wie Erntedank und dazu ermutigt, die Vergangenheit zu bedanken, so scheint der Jahresanfang die perfekte Zeit zu sein, fuer das neue Jahr zu planen. Ob wir abnehmen, einen gesuenderen Lebensstil einschlagen, besser organisiert sein, oder an Beziehungen arbeiten wollen, dies wird allgemein als das Zeitfenster gesehen, konkrete Ziele zu setzen. Ich bewundere diese Motivation, ohne die das Leben oftmals zu stagnieren droht, komme aber selbst nur selten zum Planen. Wahrscheinlich laesst unser kleines Haeusschen wenig Platz fuer zusaetzliche Plaene, den mein Ehemann und ich teilen es mit sechs lebhaften Kindern (und meistens noch einige dazu), einem Meerschweinchen, einem Wellensittich und den Huehnern, die jederzeit hereinspatzieren, wenn die Tuer aufgelassen wird. Genau das sagte ich auch einer Freundin, die mir dieses Jahr dazu riet, Rick Warrens Buch "Leben mit Vision" zu lesen. Sie nahm mein "nein" nicht an, und dank ihrer Unermuedlichkeit, habe ich das Buch doch gelesen und realisierte dadurch, dass man vorausplanen muss, um die Vision zu erfuellen, die Gott in unser Leben hineingelegt hat. Im Gegensatz zu regulaeren Neujahrsvorsaetzen, ist dies ein Ziel, dass wir staendig vor Augen haben muessen, um es taeglich in die Tat umzusetzen. Jeder Tag praesentiert sich als Neuanfang. Um ein konkretes Beispiel zu geben, habe ich beschlossen, dir einen Teil meiner "Vision" zu zeigen, dass ich afgrund des Buches von Rick Waren geschrieben habe. Vielleicht ermutigt dich das, deine Notizen wieder hervorzukramen, die du geschrieben hast, nachdem du vor Jahren das Buch gelesen hast. Dies koennte dich auch dazu motivieren, eine ganz andere Art von Neujahrsvorsatz fuer dich zu formulieren.


Mein Ziel ist, Gott anzubeten
 
Gott hat mich genauso gemacht, wie er mich haben wollte. Er liebt mein Aussehen, meine Persoenlichkeit, meine Gaben, Talente und Interessen. Er will ueberhaupt nichts an ihnen aendern. Er hat mir dieses Leben anvertraut. Es macht Gott gluecklich wenn ich mein Leben in Dankbakeit von ihm annehme, und zu seiner Ehre gebrauche.
 
Gott ist mein Schoepfeer. Ich kann darauf vertrauen, dass seine Wege besser sind als meine. Wenn der Ton sich von dem Toepfer formen laesst, wird er zu genau dem, was der Toepfer beabsichtigt hatte. Er ist auch mein Koenig, der meine Liebe, Vertrauen, Gehorsam uns und Lob begehrt. Vor allem ist er aber mein Vater, der leidenschaftlich um eine Beziehung mit mir ringt. Ich beschliesse jetzt in seine offenen Arme zu laufen und mein Leben mit ihm zu teilen, indem ich meinen Tagesablauf im Gespraech mit Gott begehe. Niemals soll mein Zugang zu Gott durch Suende oder einer Luege blockiert sein, die ich ueber Gott oder mich selbst glaube. Daher entscheide ich mich dazu, schnell meine Suenden zu bekennen und die Gerechtsprechung durch Jesus fuer mich anzunehmen. Taeglich moechte ich mich ihm durch Anbetung naehern und sichergehen dass meine Gedanken biblisch sind, ich ehrlich und aufrichtig lebe, meine Gebete ernthaft sind und ich mich daran zurueckerinnere, was Gott schon fuer mich getan hat. Das ist meine Anbetung.
 
"Eines bitte ich vom Herrn, das haette ich gerne: dass ich im Hause des Herrn bleiben koenne mein Leben lang, zu schauen die schoenen Gottesdienste des Herrn und seinen Tempel zu betrachten."
"Mein Herz haelt dir vor dein Wort:"Ihr sollt mein Antlitz suchen." Darum suche ich auch, Herr, dein Antlitz,"  (Psalm 27:4+8)

No comments:

Post a Comment