Friday, January 15, 2016

Zeig mir deine Herrlichkeit!

Manche Leute koennen einen wirklich auf die Palme bringen! Letzt Woche war ich vier ganze Tage wuetend auf einen Bekannten, wegen einer verletzenden Bemerkung. Natuerlich versuchte ich es mir nicht anmerken zu lassen, aber innerlich war ich ambrodeln. Vielleicht geht es nur mir so und ich offenbare einfach nur meine Unreife, aber ich glaube alle von uns sind mit Menschen vertraut, die wir am liebsten meiden wuerden. Wahrscheinlich stellen leider die meisten von uns auch eine solche Person fuer jemand anderen dar. Die Frage ist, wie schaffen wir es auf eine gute Art und Weise mit schwierigen Menschen umzugehen, seien es Kollegen, Kommilitonen, Gemeindemitglieder oder Verwandte?

Als Mose den Auftrag erhielt, die Israeliten durch die Sinaiwueste zu fuehren, koennten die meisten dieser Menschen als" schwierig" beschrieben werden. Mehrmals wurden sie von Mose und sogar von Gott als "halsstarrig" bezeichnet. Mit anderen Worten, sie waren stolz, unbiegsam und ungehorsam. Kommt dir das bekannt vor? Wie also war Mose in der Lage sie fuer 40 Jahre zu fuehren, ohne dabei verrueckt zu werden? Mose wusste dass er auf Gott schauen musste, anstatt auf die Maengel seiner Leute, so bat er Gott: "Bitte zeige mir deine Herrlichkeit." (Ex. 33,18) Gott anwortete: "Ich will vor deinem Angesicht all meine Guete voruebergehen lassen..." (Ex.33,19) Die Herrlichkeit Gottes wird in seiner Charaktereigenschaft, naemlich seiner Guete besonders sichtbar. Seine Guete wird von Gott selbst in der folgenden Schriftstelle definiert: "Herr, Herr, Gott, barmherzig und gnaedig und geduldig und von grosser Gnade und Treue." (Ex 34,6-7a)

Waehrend Mose Gott anbetete, tat Gott viel mehr an Mose, als nur Moses Aufmerksamkeit auf Gott zu lenken. Jetzt war er nicht nur in der Lage sich von dem schlechten Benehmen seines Volkes belasten zu lassen; als Mose vom Berg hinabstieg, leuchtete sein Gesicht. Er reflektierte nun die Herrlichkeit Gottes zu dem halsstarrigen Volk.

Wenn wir die Herrlichkeit Gottes sehen, werden wir seine Guete reflektieren, indem wir seine Barmherzigkeit, Gnade, Langmut und Treue zeigen. Wir sind auch in der Lage den halsstarrigen Menschen in unserem Leben zu vergeben.

Nachdem ich also vier Tage damit verbrachte zu beten dass Gott diese schwierige Person- oder die Situation veraendern moege, oder dass er mir die Kraft geben moege dieser Person liebevoll zu begegnen, began ich stattdessen zu beten, dass Gott mir seine Herrlichkeit zeigen moege. Gott ist so true. Noch am selben Tag fiel es mir ploetzlich leicht zu verzeihen und Gottes Friede nahm wieder mein Herz ein.

Also, wenn du es schwer findest zu vergeben, wenn du versucht bist dich von Umstaenden unterkriegen zu lassen, wenn du das Gefuehl hast nichts mehr geben zu koennen oder wenn du einfach veraergert bist, bleibe nicht tagelang wuetend wie ich! Renne zu Gott und bitte ihn: "Zeige mir deine Herrlichkeit!"

"Treu ist er,der euch ruft;"(1Thess. 5,24)   

No comments:

Post a Comment