Friday, December 18, 2015

Perfektes Timing

Nach dem Abi fuehlte ich mich von Gott nach Uzbekistan berufen. Den ganzen Sommer arbeitete ich als Kindermaedchen, um das Flugticket bezahlen zu koennen. Die naechste Huerde war das Geld aufzutreiben, das ich zum Leben in Uzbekistan brauchen wuerde. Ich hatte nie von einem Unterstuetzerkreis gehoert. Der Tag vor dem Abflug war ein Sonntag. Noch immer hatte ich keinen Pfennig in der Tasche. Auf dem Weg zur Gemeinde, schuettete ich dem Herrn mein Herz aus: "Bis hierher hast du mich gefuehrt, bitte zeig mir, wo ich DM 900 herbekommen kann." Nach dem Gottesdienst stellte ich mich an den Ausgang, um mich von meiner lieben Gemeindefamilie zu verabschieden. Als sie an mir vorbeiliefen, gab mir jeder eine Umarmung. Zusaetzlich drueckten mir noch Viele Geld in die Hand. Sie wollten ihre Unterstuetzung auf jede moegliche Art und Weise zeigen. Erst als ich wieder allein in meiner Wohnung sass, zaehlte ich alles, was ich erhalten hatte. Es waren genau DM 900! Gott zeigte seine Versorgung in der letzten Sekunde. Ich verstand, dass Gott mich hatte warten lassen, damit ich lerne ihm zu vertrauen. Daraus schloss ich, dass Gott immer erst bis zum letzten Moment wartet, um Gebete zu erhoeren.

Sechs Jahre spaeter musste ich diese Theorie revidieren. Ich lebte in Schottland und war kurz davor nach Deutschland zu fliegen. Dieses Mal fehlte mir nicht das Geld, sondern mein Pass, der von der britischen Auslandsbehoerde in London aufgehalten wurde. Ich vertraute so sehr auf den "Gott der letzten Sekunde", dass ich total geschockt war, als mein Pass erst vier Wochen nach dem geplanten Abflugstermin geliefert wurde. "Was hat das auf sich?" fragte ich Gott verwirrt. "Warum hast du mich nicht in der letzten Sekunde versorgt?" Jetzt musste ich ein ganz neues Flugticket kaufen. Einen ganzen Monat spaet, nach meinem Zeitplan, kam ich endlich in Berlin an. Gott hatte diesen Tag aber schon die ganze Zeit im Sinn. Meine Oma starb wenige Stunden nach meiner Ankunft und Gott wusste, dass meine Mutter zu dieser Zeit meine Naehe brauchen wuerde. Daraus lernte ich, dass Gott nicht der "Gott der letzen Minute" ist, sondern dass er seinen eigenen Zeitplan hat. Sogar zu Weihnachten feiern wir Gottes Zeitplan, denn "als die Zeit erfuellt war, sandte Gott seinen Sohn." (Gal 4:4)

Heute habe ich eine neue Gelegenheit, Gottes Zeitplan zu vertrauen. Gestern hat meine Ehemann seine Arbeit verloren. Der Druck, der auf ihm lastet ist dadurch erhoeht, dass wir sechs junge Kinder haben. Durch die Geschehnisse der Vergangenheit, habe ich gelernt nicht bestimmte Erwartungen zu haben, sondern einfach dem Herrn zu vertrauen, der unser Versorger ist.

Sechs Stunden nachdem ich diese Zeilen geschieben hatte, rief mich eine Dame an, die ich vier Wochen zuvor einmal getroffen hatte. Sie wusste nichts von unserer finanziellen Situation, fuehlte sich aber von Gott gedraengt, mich zu kontaktieren. Schuechtern fragte sie, ob sie damit helfen duerfe, unseren Kindern Weihnachtsgeschenke zu kaufen und unsere Stromrechnung zu bezahlen. Gott, unserem Vater, ist unsere Situation nicht egal. Er ist hautnah dabei und versorgt seine Kinder.

Gottes Timing ist perfekt!

No comments:

Post a Comment