Friday, October 30, 2015

Verlasse dich auf Gott!

"Kerstin, mann wuerde dich niemals fuer eine Blinde halten!" Christopher, der diese Aussage machte, war selbst von Geburt an blind. Alles um ihn herum schien wie Dunkelheit. Dennoch versuchte er sein Bestes, wie jeder andere zu leben. Er besuchte ein normales Gymnasium, ging mit uns im Schlachtensee schwimmen und war der Trommler in einer Jazzband. Es war erstaunlich, wie gut er zurechtkam. Dennoch waren seine Schritte unsicher, da er nicht wusste, was vor ihm lag. An dem Tag wo ich sein Blindenstock auslieh und ohne zu zoegern mit geschlossenen Augen den Gehweg entlangschritt, erkannte er an der Schnelligkeit meiner Schritte, dass ich genau wusste, wo ich entlangging. Nur wenige Sekunden zuvor hatte ich den Pfad mir angesehen.

Als Christen fuehlen wir uns manchmal als ob wir in Dunkelheit wandeln. Gott scheint ganz fern und wir verstehen nicht, wohin er uns in diesem Moment fuehrt. Hiermit meine ich nicht einen Bruch in der Beziehung zu Gott wegen eines suendhaften Verhaltens, sondern das Gefuehl Gott fern zu sein, ohne erklaerlichen Grund. Oftmals kommt dieser Gedanke nach einer traumatischen Erfahrung oder einer koerperlichen Ueberanstrengung. Gott will diese Zeit benutzen, um uns in unseren Glauben zu reifen. Wir sind vor der Wahl gestellt, unsicher in der Dunkelheit herumzutappen, mit der Luege im Kopf das es keine Hoffnung gibt und wir Gott egal sind, oder wir koennen uns auf Gott verlassen, indem wir an seinen Versprechen festhalten. Hier sind einige Verse, die uns an die Wahrheit erinnern:
Der Herr ist gut. (Nah. 1:7)
Er veraendert sich nicht. (Mal. 3:6)
Er hat versprochen uns nie zu verlassen. (Heb. 13:6)
Er wird und zu jeder Zeit leiten. (Jes. 58:11a)
Seine Plaene fuer uns sind gut. (Jer. 29:11)
Seine Plaene koennen nicht umgeworfen werden. (Hiob 42:2)

Dies ist, wo unsere Gangart anders sein kann, weil wir trotz Dunkelheit ein klares Bild von unserem Weg haben. Lasst uns so leben, dass wir niemals fuer einen Blinden gehalten werden.

"Wer ist unter euch, der im Finstern wandelt und dem kein Licht scheint? Der hoffe auf den Namen des Herrn und verlasse sich auf seinen Gott." (Jes. 50:10b)

No comments:

Post a Comment