Saturday, October 10, 2015

Zu seiner eigenen Ehre

Kinder koennen wirklich viele Fragen stellen. Meine sind jedenfalls darin Weltmeister. Manchmal wuerd mein Gehirn vom Antworten formulieren richtig erschoepft. Wenn aeltere Kinder zu Besuch sind, dann geniesse ich eine Pause. Sie uebernehmen meine Rolle und ich bin fasziniert von ihren einfachen aber praezisen Antworten. Vor einiger Zeit wollte mein aeltester Sohn, Daniel, wissen warum kleine Motorboote manchmal Tueren haben. Waerend ich noch dabei war, eine Erklaerung zu formulieren, platzte unser Besucher los: "Damit man sie auf- und zumachen kann." Zu meinem Erstaunen war Daniel mit dieser Antwort absolut zufrieden.
Heute morgen, um 6:30, war mein fuenfjaehriger Sohn, David, schon in tiefen Gedanken versunken. Waehrend er spielerisch ein Plastiksaurier an seiner Kakaotasse entlangschob, kam er mit einer komplizierten Frage an: "Mama, warum hat Gott Dinosaurier erschaffen, die so gross und gefaehrlich waren?" Vegeblich versuchte ich Gottes Kreativitaet, Macht, Souveraenitaet und Weisheit in seinen kindlichen Wortschatz zu passen, bis mit bewusst wurde, dass David die Antwort selbst schon wusste. Ich erinnerte ihn an eine Frage aus dem kleinen Katechismus, die wir am Vorabend geuebt hatten: "Warum hat Gott dich und alle Dinge gemacht?" David strahlte sofort auf und rief: "Zu seiner eigenen Ehre!"
Oftmals sind die einfachen Antworten wirklich die besten! Davids Antwort half nicht nur ihm seine Welt einzuordnen, sie hat auch eine grosse Auswirkung auf meinen Tag. Alles was ich sehe hat Gott zu seiner Ehre geschaffen. Das ist auch genau der Grund warum er jeden einzelnen von uns gemacht hat. Ich bin Gott so dankbar, der unserem Leben Sinn und Ziel gibt.

"Lebt so, dass ihr Gott Ehre macht. Er hat euch doch dazu berufen, in der neuen Welt seine Herrlichkeit mit ihm zu teilen." 1.Thess. 2:12


No comments:

Post a Comment