Thursday, February 18, 2016

Gott ist groesser als unsere Gefuehle

Hast du schon mal eine Predigt ueber Hiob gehoert? Wenn ja, dann war es wharscheinlich eine Aufforderung, Hiobs demuetige und anbetende Haltung nachzuahmen, die inmitten von Verlust und Leid zu Tage tritt. Obgleich Hiobs erste Reaktion auf seine katastrophalen Erfahrungen ehrenhaft und lobenswert ist, gibt es dennoch viel mehr von diesem alttestamentlichen Buch zu lernen. Bliebe man beim ersten Kapitel stehen, so wuerde man die rohen Emotionen Hiobs in den uebrigen 41 Kapiteln verpassen. Hiob ist wuetend auf Gott und schuldigt ihn schamlos an. Er fuehlt sich als Gottes Zielscheibe (7:20), wobei er Gott als Scharfschuetze sieht, der brennende Pfeile in ihn hinein schiesst (6:4), ihn mit einer Rute schlaegt (9:34) und ihn in den Schlamm wirft (30:14). Er denkt dass Gott mit ihm Streit sucht (10:2), ihn unterdrueckt, verachtet und ihm seine letzte Hoffnung stielt (14:19). Hiob besitzt sogar die Dreistigkeit, Gott als Anklaeger zu bezeichnen. Dieser Titel ist oft fuer den Teufel vorbehalten. Ist es dann nicht erstaunlich, dass Hiob mit diesen Aussagen, nach Gottes Meinung, nie gesuendigt hat (42:7-9)?

Nach Anis Tod war ich wuetend auf Gott, dass er meine kostbare Tochter genommen hatte. Ich dachte es sei verkehrt so zu fuehlen und meine Schuldgefuehle hielten mich davon ab, Gott nahe zu kommen. Als ich diese Spannung nicht mehr laenger ertragen konnte, vertraute ich mich einem professionellen Seelsorger an. Dr Robert Bell erklaerte mir, dass er nur ein einziges Mal in seiner gesamten Karriere eine trauernde Mutter getroffen haette, die nicht Wutgefuehle Gott gegenueber hatte. Natuerlich war es ein Trost, das ich nicht die Einzige war, der es so ging, aber es interessierte mich um so mehr, wer diese Heilige war, dessen Reaktion so anders war. Dr Bell ueberraschte mich total mit seiner Antwort: Diese Frau war Atheistin und konnte dadurch unmoeglich einen Gott beschuldigen an den sie gar nicht glaubte.

Durch dieses neue Verstaendnis, dass Wut auf Gott eine normale Raktion war und beim Lesen des Buches Hiob wurde mir wieder einmal bewusst, dass Gott viel groesser ist als ich dachte. Gott ist nicht schwach. Er hat keine Bedenken, dass seine Name durch meine negativen Gedanken oder Gefuehlte getruebt werden koennte. Wir duerfen frei zu ihm kommen und unsere Beschwerden vorbringen. Er erlaubt uns gegen seine Brust zu trommeln und vor Wut zu schreien.Er haellt es aus! Noch dazu weiss er sowieso schon was wir denken und wie wir uns fuehlen. Er lehnt uns nicht ab, sondern will uns in die Arme nehmen und uns ziegen dass er fuer uns und mit uns ist, auch wenn wir nichts verstehen, selbst wenn wir wuetend auf ihn sind.

Durch diese Einsicht habe ich mich in den Gott von Hiob verliebt. Wenn wir einfach ueber Hiobs schmerzhafen Gefuehle hinwegsehen, verpassen wir es zu erkennen, dass es in Ordnung ist absolut echt mit Gott zu sein. Gott ist groesser als unsere Gefuehle!

"Wenn unser Herz uns verdammt, Gott ist groesser als unser Herz und er erkennt alle Dinge." (1. Joh. 3:20)   

No comments:

Post a Comment