Thursday, November 12, 2015

Einstellungssache

"Kommt her zu mir, die ihr muehselig und beladen seid; ich will euch erquicken. Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir, den ich bin sanftmuetig und von Herzen demuetig; so werdet ihr Ruhe finden fuer eure Seelen. Denn mein Joch ist sanft und meine Last ist leicht." (Matth. 11:28-30)

Wenn es eine Liste von den beliebtesten Bibelstellen gaebe, so ware diese Stelle bestimmt ganz oben. Diese Popularitaet ist leicht zu erklaeren. Wir haben kein Problem damit, uns als denjenigen zu sehen, der muehselig und beladen ist. Oft fuehlen wir uns erschoepft und ueberwaeltigt von den ueblichen Lebesnanforderungen und nehmen gerne Jesus Angebot der Ruhe fuer uns in Anspruch. Zwar stimmt es, dass Gott uns in seiner Gegenwart staerkt, jedoch denke ich, dass Jesus hier auf etwas ganz anderes hindeutet.

Jesus bietet Sanftheit statt Muehseligkeit und eine leichte Last anstatt einer schweren Ladung, dennoch gibt es einen weiteren, unausgesprochenen Kontrast. Indem er uns einlaedt Sanftmut und Demut zu lernen, impliziert er offensichtlich, dass unsere Einstellung Anderen und uns selbst gegenueber, die Ursache unserer Last ist. Wenn man den Kontext dieser Bibelstelle betrachtet, sieht man, dass es um den staendigen Angriff der Pharisaeer gegen Jesus und seine Juenger geht. Die Pharisaeer waren der Meinung, dass Jesus gegen Gottes Gebote verstiess, weil er sich nicht nach den strengen Benimmregeln der Gesetzeslehrer richtete. Der Phariseer ist ein perfektes Beispiel fuer jemanden, der andauernd die Taten Anderer richtet, waehrend er sich selbt in seiner Arroganz fuer besser haelt. Jesus weiss, dass sich das ganze Leben des Pharisaeers fuer ihn wie eine schwere Last anfuehlt. Ein solcher Mensch versucht pausenlos den Standart zu erfuellen, den er fuer sich selbst gesetzt hat und denkt alle anderen sollten es ihm gleichtun. In diesen Bibelversen bringt Jesus sein Mitgefuehl fuer die pharisaeischen Menschen wie mich zum Ausdruck. Er will mich von dem schweren Joch befreien, um mich zu befaehigen seine Ruhe zu erleben.

Jesus lehnt uns nicht ab, wenn wir versucht sind, die Worte oder Taten eines Anderen zu richten. Stattdessen laedt er uns ein, in seine Gegenwart zu kommen, um zu lernen diese Angewohnheit mit Sanftmut zu ersetzen. Er trauert ueber die Last, die wir uns selbst aufbuerden, indem wir uns unter Druck setzen tadellos sein zu muessen. Er sehnt sich danach, dass wir demuetig erkennen, dass wir danach streben das zu erreichen, wozu nur Jesus faehig ist. Unser Wert kommt weder davon, dass wir andere richten, noch davon, dass wir versuchen selbst besser darzustehen. Unser Wert, in Goottes Augen, kommt durch seine Liebe, Annahme, Gerechtsprechung und dadurch dass er uns zu neuen Geschoepfen gemacht hat. Unser neues Joch besteht darin in Demut zu begreifen, was Gott fuer uns getan hat.

Lass diesen Bibelvers aus einem neuen Grund zu einem Lieblingsvers werden. Jedesmal. wenn wir uns durch unsere Erwartungen an Andere oder uns selbst belastet fuehlen, lasst uns zu Jesus rennen um Sanftmut zu lernen und demuetig anzuerkennen dass sein Werk in unserem Leben ausreicht.   

No comments:

Post a Comment